Trager®

Ins Gleichgewicht kommen...

Dr. Milton Trager’s Arbeit ist eine hoch entwickelte Form von sanfter integrativer Berührung, welche mit einer bemerkenswerten Idee beginnt:

"Es ist möglich, Patient*innen darin zu unterrichten, sich gesund und ganz zu fühlen."

Die Genialität dieser Idee besteht im Verständnis, dass nichts Nachhaltiges stattfinden kann, bevor der/die Patient*in eine Veränderung im Gewebe gespürt hat! - und lernt, durch Übung wieder in diesen Zustand von Wahrnehmung zurückzukehren.

In der Trager-Therapie erkennen wir die Gewohnheitsmuster des Körpers und schulen ihn darin, zu angenehmen "Fühlerfahrungen" zurückzukehren und eine ausgeglichenere Beweglichkeit im Alltag zu erreichen.

Der TRAGER® Approach ist eine anerkannte Methode bei EMR und ASCA. Die meisten Kassen übernehmen im Bereich Alternativmedizin einen Grossteil der Kosten.

Persönliche Gedanken zur Methode

Während der Ausbildung zum Trager-Therapeuten erlebte ich immer wieder, wie wichtig es ist, dass uns bewusst ist, was für ein Menschenbild wir haben. Fragen bewegten mich, wie zum Beispiel: "Was macht einen Menschen aus? Wie geschieht körperliches Lernen oder wie kommt es zu Störungen in der Entwicklung? Was ist Krankheit, oder was sind einfach gesunde Reaktionen auf ungünstige Einflüsse?"

An der Trager Methode passt mir die positive, wohlwollende Haltung, die primäre Akzeptanz von all dem was da ist und was sich zeigen will. Das Suchende und Fragende in der Arbeit erinnert mich stark an den ‚körperlichen Dialog‘, den ich von der Körperpsychotherapie her kenne. Ich denke, es ist eine Hilfe zur Selbstwahrnehmung. Ich bin völlig überzeugt, dass es sehr gut wäre, gleich postoperativ im Spital mit Trager oder ähnlichem zu arbeiten: mit fragendem, erspürendem Ertasten und Bewegen. Der Heilungsprozess würde beschleunigt. Das traumatisierte Gewebe könnte sich mitteilen, könnte wahrgenommen werden und entspannen, loslassen.

Ich finde es wichtig, nicht nur darauf zu schauen, dass eine Funktion, Schmerzfreiheit oder ein Bewegungsumfang wieder hergestellt wird, sondern dass das Gewebe wieder angenehme Sinnesqualitäten wahrnehmen kann, dass eine Berührung oder eine Bewegung sich wieder wohl anfühlt.

Eigene Erfahrungen mit der Methode

Spüren, Wahrnehmen, wie z.B. meine Nackenverspannungen nachlassen, mein Kopf besser auf der Liege aufliegt... Stufe für Stufe mehr Entspannung. Herrlich ist es auch, wie mein Brustkorb weicher wird, während der Therapeut an meinen Füssen arbeitet. Immer wieder erstauntes Erleben, wie der Körper eine Einheit ist. Und überhaupt empfinde ich dieses nachfragende Berühren, dieses wohlwollende Erspüren der Hände des Therapeuen als enorm angenehm.

Therapie

Eine Therapiesitzung dauert in der Regel 60 Minuten und kostet Fr. 159.60. Trager® kann auch ausgezeichnet mit Focusing oder der körperorientierten Prozessbegleitung kombiniert werden.

Ich bin EMR-anerkannt und erfülle alle Voraussetzungen, dass Ihre Krankenkasse einen Teil der Kosten übernimmt, wenn Sie über eine Zusatzversicherung für Komplementärmedizin verfügen. Dazu braucht es keine ärztliche Verordnung.
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse betreffend Kostenbeteiligung.